Sommersymposium 2026: Textilabfall neu denken
Das Sommersymposium TEXTILE KULTUR HASLACH wird heuer von 20. bis 31. Juli 2026 abgehalten. Zwischen den beiden Kurswochen wird am Wochenende 25./26. Juli der internationale WEBERMARKT mit Faserzone stattfinden.
Inhaltlich steht das heurige Sommersymposium unter dem Motto TEXTILABFALL NEU DENKEN. Es kreist um aktuelle Fragen rund um Überproduktion und Recycling, hinterfragt den Umgang mit Fast Fashion und Produktionsabfällen und stellt Ideen in den Mittelpunkt, die Abfall als wertvolle Ressource begreifen. Mehrere Ausstellungen und Abendveranstaltungen werden verschiedene Facetten dieses umfangreichen Themas beleuchten. Und natürlich nimmt auch das Kursprogramm darauf Bezug: Beim Weben, Flechten, Stricken oder Nähen mit textilen Reststoffen werden unsere Kursleiter:innen Ihre Kreativität anregen, und so manchem nutzlos erscheinenden Material wird mit frischen Ideen neues Leben eingehaucht!
In der ersten Kurswoche bieten wir am Montag eine ganztägige Exkursion zu verschiedenen Textilbetrieben im Mühlviertel an, die Produktionsabfälle für die Kurse zur Verfügung stellen. Manche Kurse, bei denen diese Materialien zum Einsatz kommen, starten heuer daher erst am Dienstag. Nähere Details zum Rahmenprogramm und zu den Ausstellungen finden Sie hier.
Wir freuen uns, wenn Sie Teil unseres Textilsommers werden und laden Sie herzlich ins Mühlviertel ein!
Programmvorschau
Ausstellungen & Rahmenprogramm
Zwei Ausstellungen werden sich mit unserem heurigen Jahresthema beschäftigen. Die Schau „MIST! Textilabfall neu denken!“ im Sonderausstellungsraum des Textilen Zentrums Haslach erklärt Hintergründe zu verschiedenen Arten von Textilabfällen, vermittelt innovative Wiederverwertungsideen und gibt zukunftsorientierte Beispiele zeitgenössischen Designs, die aufzeigen, wie Reststoffe zu wertvollen Rohstoffen werden können.
In der zweiten Ausstellung „TWIST – Kunst aus Mist“ werden auf den acht Etagen des Haslacher Kirchturms freie, experimentelle Arbeiten präsentiert, die sich verschiedener textiler Abfallmaterialien bedienen, um eigenständige Ausdrucksweisen und künstlerische Aussagen zu formulieren. Neben Werken geladener internationaler Künstler:innen sind auch Beiträge von Studierenden der Kunstuniversität Linz und anderer Bildungseinrichtungen zu sehen, die einen jungen, frischen Blick auf das Thema eröffnen.
Eröffnung beider Ausstellungen am Montag, 20. Juli, 19:30
mist!
textilabfall neu denken
Textiles Zentrum Haslach
21. Juli 2026 – 30. März 2027
twist
kunst aus mist
Kirchturm Haslach
21. Juli – 16. August 2026
Neben den beiden großen Schauen wird es noch weitere kleinere Ausstellungen, Aktionen im öffentlichen Raum und Vorträge geben. Jeweils am Freitag findet von 15:00 bis 16:00 Uhr eine Finissage statt, bei der die Ergebnisse aus den Kursen gezeigt werden.
Das detaillierte Rahmenprogramm wird im Mai veröffentlicht!
Webermarktwochenende: Sa 25. / So 26. Juli
Internationaler Webermarkt im alten Ortsteil „Stelzen“ und rund um die Textilfabrik: Sa 25. Juli 9:00-18:00 und So 26. Juli 9:00-17:00
Faserzone: Verkauf von Garnen, Material & Zubehör: Fr 24. Juli 16:00-18:00, Sa 25. Juli 9:00-18:00, So 26. Juli 9:00-17:00
Eintritt: 4 Euro
