S.26

Mo 27. – Fr 31. Juli 2026

Lopapeysa bedeutet übersetzt „Pullover aus Islandwolle“ – aber es ist so viel mehr als nur ein wärmendes Kleidungsstück. Es ist ein Teil Geschichte, ein bisschen Rebellion und ganz viel Kreativität. In diesem Kurs lernen wir mehr über den Hintergrund des Pullis und auch über das Material, aus dem er gestrickt wird – die faszinierende Wolle der Island-Schafe, eine der ältesten und reinsten domestizierten Schafrassen der Welt.
Im Kurs stricken wir einen Pullover aus Islandwolle und lernen so auch die Konstruktion einer Rundpasse, die typisch für einen Lopapeysa ist. Wir befassen uns mit verschiedenen Mustern und der Technik des Fair-Isle-Strickens. Als Material können wir uns entscheiden zwischen den verschiedenen Varianten der Island-Wolle.  Alafosslopi ist die dickere Version für ca. 6 mm Nadeln, Lettlopi ist etwas dünner und am spannendsten ist die Plötulopi – eine unversponnene Wolle, die in Platten verkauft wird. Natürlich können auch andere Qualitäten während des Kurses verarbeitet werden.

Zielgruppe: alle Strickbegeisterten, die sich anhand eines Island-Pullovers mit verschiedenen Mustern, Farbgestaltungen und dem Fair-Isle-Stricken beschäftigen wollen
Voraussetzungen: Grundkenntnisse im Stricken
Anzahl: max. 10 Personen
Kurssprache: Deutsch, bei Bedarf auch Englisch
Kurszeiten: Mo – Do 9:00-12:30 und 14:00-17:30, Fr 9:00-12:30 und 14:00-16:00
Kursgebühr: 420 Euro, für Studierende 380 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: MARIA NEFISCHER, Österreich
1968 geboren, Kolleg für Kunsthandwerk & Design, Kurse bei Di Gilpin und Kaffe Fassett, Brandon Mably, lebt und arbeitet in Niederösterreich und im Burgenland als Strickdesignerin und führt das Wollgeschäft „Zum Schwarzen Schaf“, leitet Kurse zu verschiedensten Strickthemen in Österreich, Deutschland, Großbritannien und der Schweiz und bietet auch Strickreisen an.
Mehr Infos: www.stricken-macht-gluecklich.at