Ganzjähriges Kursangebot

Im Textilen Zentrum Haslach finden das ganze Jahr über vielfältige Wochenendkurse rund um textile Techniken, Materialien und Gestaltung statt. Ein besonders Highlight sind die Sommerkurswochen im Rahmen des Sommersymposiums TEXTILE KULTUR HASLACH.
Die Sommerkurse können bereits direkt über diese Website gebucht werden. Die Wochenendkurse bis zum Sommer 2026 sind derzeit noch auf unserer bisherigen Website zu finden und dort buchbar.

Allgemeine Kursinformationen

KURSVERANSTALTER & ANMELDUNG
Verein TEXTILE KULTUR HASLACH, Stahlmühle 4, A-4170 Haslach an der Mühl,
Tel: 0043 (0)7289 72300, E-Mail: info@textile-kultur-haslach.at, www.textile-kultur-haslach.at
Online-Anmeldung Sommerkurse: www.textilkurse.at I Wochenendkurse: www.textile-kultur-haslach.at > kurse

KURSORT
Textiles Zentrum Haslach und angrenzende Räume, Stahlmühle 4, 4170 Haslach, www.textiles-zentrum-haslach.at, sowie Mittelschule Haslach. Beide Kursorte befinden sich 5 Gehminuten vom Marktplatz entfernt.

KURSZEITEN UND KURSABSCHLUSS
Mo – Do: 9:00 – 12:30 und 14:00 – 17:30, Fr: 9:00 – 12:30 und 14:00 – 16:00
Werkstättenrundgang: Am Mittwoch stehen von 16:00 bis 17:30 alle Kursräume zum gegenseitigen Besuch offen.
Finissage: Am Freitag findet von 15:00 – 16:00 ein gemeinsamer Ausklang mit den Ergebnissen aus den Kursen statt.
Am ersten Kurstag wird um 9:00 eine allgemeine Begrüßung im Foyer des Textilen Zentrum Haslach abgehalten.

KURSGEBÜHREN
Die bei der Kursbeschreibung angegebenen Beträge beinhalten die Kursgebühren ohne Material- und Kopierkosten für Skripten. Diese sind direkt mit dem/der Kursleiter:in abzurechnen. Ebenfalls nicht inkludiert sind Kosten für Unterkunft und Verpflegung.

ANFAHRT
Infos zu Zug- & Busverbindungen von Linz nach Haslach finden Sie unter www.oebb.at und auf unserer Website.
Vom 3 km außerhalb des Zentrums gelegenen Haslacher Bahnhof gibt es teilweise einen Zubringerbus in den Ort.
Bei Anreise mit dem Zug können ab Bahnhof Linz außerdem auch Mietautos gebucht werden: www.railanddrive.at.
Um Ihnen die Anreise zu erleichtern, organisieren wir Mitfahrgelegenheiten und Shuttle-Dienste von Rohrbach nach Haslach, die auf die Verbindungen aus und nach Linz abgestimmt sind. Nähere Infos erhalten Sie nach Anmeldung.

UNTERKUNFT
Das Team des Tourismusverbands Mühlviertel ist bei der Zimmervermittlung gerne behilflich: Tel: 0043 (0)507263-200, E-mail: info@muehlviertel.at. Bitte beachten Sie, dass es von Mo – Do verschiedene Abendveranstaltungen in Haslach gibt. Wenn Sie öffentlich anreisen und daran teilnehmen möchten, informieren Sie sich bitte über mögliche Verbindungen.

KURSABSCHLUSS UND FÖRDERUNGEN FÜR KURSBESUCHER:INNEN
Eine Teilnahmebestätigung wird erst nach Anwesenheit von mindestens 95% der Kurszeiten ausgestellt. Der Verein Textile Kultur Haslach wurde vom Institut für Erwachsenenbildung OÖ zertifiziert und trägt das Qualitätssiegel für Erwachsenenbildung. Somit sind die Kurse über das Bildungskonto des Landes OÖ für Personen förderbar, die in OÖ leben.
Weitere Informationen und Antragsformular unter: Tel: 0732/7720-14900 bildungskonto@ooe.gv.at, www.land-oberoesterreich.gv.at/bildungskonto

HALBE-HALBE-AKTION

Unsere Sommeraktion zur Nachwuchsförderung: Wenn Sie sich gemeinsam mit einer Person anmelden, die halb so alt ist wie Sie oder jünger, zahlt die zweite Person nur die Hälfte der regulären Kursgebühr! Einfach online anmelden, Vorteil genießen und junge Leute inspirieren!
Bei dieser Regelung können alle Kurse dieses 2-wöchigen Sommerkursprogramms miteinander kombiniert werden (ausgenommen Kinderkurs). Die Wochenendkursangebote sind von dieser Regelung ausgeschlossen. Für die Halbe-Halbe-Regelung ist das Geburtsjahr ausschlaggebend, nicht das genaue Geburtsdatum.
Sollte der regulär zu bezahlende Kurs nicht zustande kommen, bleibt die Ermäßigung für die zweite Person aufrecht. Sollte eine der beiden Personen stornieren, gelten für diese die regulären Stornobedingungen, wie bei einer Einzelkursbuchung.

Das Textile Zentrum Haslach ist Teil eines EU-Interreg-Projekts, bei dem es um Kreislaufwirtschaft und die Wiederverwertung von Textilabfällen geht. Es zielt darauf ab, Reststoffe, die in der Textilindustrie entstehen, als Ressource für handwerkliche und gestalterische Prozesse zu nutzen, daraus neue Produkte zu generieren und das Thema Recycling im allgemeinen Bewusstsein zu stärken.
Bei denjenigen Kursen, die mit dem Symcraft-Logo versehen sind, wird (unter anderem) mit vorhandenen Textilabfällen und Reststoffen gearbeitet.
Nähere Infos: www.textiles-zentrum-haslach.at//projekt-symcraft